Einführung in die Programmierung mit Python¶
Python ist eine moderne, in den Grundzügen einfach zu erlernende und sehr weit verbreitete Programmiersprache, die besonders für wissenschaftliche Anwendungen viele Möglichkeiten bereit stellt. Der Kurs wendet sich an Studenten, die keine oder wenige Vorkenntnisse in der Programmierung haben. Am Ende sollen die Teilnehmer fähig sein, Programme zu schreiben, die sie in ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. Anwendungsbeispiele sind:
Manipulation von Dateien mit experimentellen Daten (Einlesen, Konvertieren, Analysieren, Abspeichern)
numerische Berechnungen, lineare Algebra, Matrixoperationen
grafische Darstellung von zwei- und dreidimensionalen Datensätzen
Bearbeitung von bioinformatischen Fragestellungen
Grundlage ist die Python-Version 3.5 oder höher.
Organisatorisches¶
Der Kurs findet donnerstags von 14:15 Uhr bis 16 Uhr in Präsenz (_0.111, Großer Hörsaal Physik) statt.
Für den Kurs gibt es eine OLAT-Seite .
Ein eigener Rechner (Desktop/Laptop) wird für die Vorlesung sehr empfohlen.
Bei erfolgreicher Abschluss gibt es 3 CP nach ECTS im Studiengang Biophysik BSc. Ob der Kurs auch in anderen Studiengängen angerechnet werden kann, muss der jeweilige Prüfungsausschuss entscheiden.
Achtung
Für den erfolgreichen Abschluss muss der Online-Test am Semesterende bestanden werden. Die Details zum Online-Test folgen später.
Für die Zulassung zum Online-Test müssen 80% der Hausaufgaben im Semester bearbeitet werden. Diese Aufgaben folgen dem Namensschema aufgabe_xx_name.py (xx ist eine Zahl, name eine genauere Bezeichnung). Hinterlegen sie ihre Lösung bis zum Beginn der nächsten Vorlesung als eine Datei mit dem Namen loesung_xx_name_matrikelnummer.py (alles Kleinbuchstaben) in ihrem Verzeichnis bei www.pythonanywhere.com.
Beispiel: Die Aufgabe heißt aufgabe_01_grid.py und ihre Matrikelnummer ist die 8765432, dann speichern sie ihre Lösung in einer Datei namens loesung_01_grid_8765432.py.
Inhalt¶
(Diese Liste wird im Laufe des Semesters ergänzt.)